2011 / Lehrgang technische Hilfe Modul 2

Zurück zur Vorseite

 

Zum ersten mal und mit großer Beteiligung konnte der Lehrgang Technische Hilfe - Modul 2 - durch den Kreisfeuerwehrverband Nordfriesland auf Amrum durchgeführt werden.

 

Zu diesem Lehrgang gehören folgende Themen:

 

Die beiden Kreisausbilder Klaus-Dieter Dorow und Roland Strauss freuten sich über fast 20 motivierte Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Amrumer Wehren.

 

Praktisch standen vor allem die Bereiche Hoch- und Tiefbau und Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen im Fokus. Einen ganzen Tag lang wurde gesägt, gehämmert und ausprobiert. Die neue Bauhofhalle im Nebler Gewerbegebiet bot ausgezeichnete Übungsmöglichkeiten, viel Platz zum Arbeiten, eine Grube für den Tiefbau, Wände und Tore zum Abstützen usw.

 

Einfache Möglichkeiten zur Nutzung von Bordmitteln, verschiedene Konstruktionsarten und der enge Dialog mit Roland und Klaus-Dieter waren effektiv und gut Umsetzbar.

 

Die für diesen Lehrgang beschafften Hölzer werden zusammen mit der Sandsackfüllmaschine in der Bauhofshalle für Ernstfälle gelagert.

 

Danke an Roland und Klaus-Dieter, Danke an die Kameraden Oli Ziegler und Lennard Langfeld, die für die Organisation vor Ort und das leibliche Wohl zuständig waren und alle teilnehmenden Kameraden für ihre Bereitschaft sich kontinuierlich fortzubilden!

 

Autorin: Petra Müller

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com