März 2007 / Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

In dieser Versammlung steckt Leben und es geht immer weiter, kommentierte ein Gastredner die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Amrum. Hiermit waren keinesfalls unruhige Teilnehmer der Versammlung gemeint, sondern vielmehr die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen.

Wie in jedem Jahr war ein wahrer Wahlmarathon zu absolvieren, um die turnusmäßig neu zu wählenden Vorstandsmitglieder zu finden. So galt es aus einer Vielzahl von Wahlvorschlägen die Kandidaten abzufragen, ob sie im Falle der Wahl bereit währen den jeweiligen Posten zu übernehmen. Und wie Jugendwart Wolfgang Stöck anmahnte, solle nicht der mit der größten Klappe gewählt werden, sonder der oder die, die bereit sind sich für die Gruppe einzusetzen und Verantwortung, zu übernehmen.

Mit einer enormen Kandidatenvielfalt von bis zu 8 Bewerbern bzw. Bewerberinnen aus der Menge der 20 Wahlberechtigten kristallisierte sich unter der Wahlleitung des 1.stellvertretenden Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens und den Wahlhelfern Ralf Klein und Henning Schulze von der Polizeistation Amrum der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr Amrum heraus.

Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Tobias Lemcke gewählt, sein Stellvertreter ist Falko Matzen, neuer Kassenwart ist Pascal Hüsch, Schriftführerin ist nun Finja Stöck, Gruppenführer für die zwei Gruppen sind Norman Peters und Ove Sörensen.

Von Föhr und dem Festland angereist waren Amtswehrführer Joachim Christiansen, Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Hufsky und Kreisjugendfeuerwehr Nils Twardziok. Der lebendige Wahlprozess blieb ihnen leider vorenthalten, da sie während der Sitzung wieder abreisen mussten. Björn Hufsky bedankte sich nochmals für das tolle Wochenende anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers im vergangenen Jahr auf Amrum und berichtete diesbezüglich von der durchweg positiven Resonanz . Am liebsten würden die Teilnehmer in naher Zukunft nochmals so ein Zeltlager erleben, dann aber am liebsten gleich eine Woche berichtete Hufsky. Hierzu gab Stöck ihm allerdings eine klare Absage.

Bild: v.li.:Claudia Motzke, Ove Sörensen, Pascal Hüsch, Norman Peters, Finja Stöck, Tobias Lemcke, Falko Matzen, Wolfgang Stöck

Der Inselbeauftragte der Kreisjugendfeuerwehr Nils Twardziok bedankte sich im Namen der Föhrer Jugendfeuerwehren mit einem originellen "Tellerpokal", den er dem da noch amtierenden Jugendgruppenleiter Lewin Stöck übergab, bei der Amrumer Jugendfeuerwehr für die erfahrene Amtshilfe bei dem Zeltlager. Die angereisten Jugendfeuerwehren von Föhr waren leider ohne Essensgeschirr angereist. "Völlig unbürokratisch wurden innerhalb kürzester Zeit 120 Gedecke für uns aufgetrieben", berichtete Twardziok.

Bild: v.li.: Nils Twardziok, Lewin Stöck

Amtswehrführer Joachim Christiansen bedankte sich bei Wolfgang Stöck und Claudia Motzke für die hervorragende Jugendarbeit und bestärkte die Mitglieder in ihrem engagierten Weg.

Der stellvertretende Amtsvorsteher Peter Koßmann zeigte sich erfreut über die große Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr. In der heutigen Zeit plagen sich viele Vereine mit Nachwuchssorgen und klagen über mangelnde Motivation der Generationen. Der bei der Amrumer Jugendfeuerwehr gegenläufige Trend spreche für das Engagement von dem Jugendfeuerwehrwart und seiner Stellvertreterin. Für die gebeutelte Kameradschaftskasse spendete Bürgermeister Koßmann auch im Namen seiner Amtskollegen aus Wittdün und Nebel jeweils 100 Euro.

Weitere Spenden gingen auch von den anderen Gästen ein, die damit die Jugendarbeit unterstützen und das ehrgeizige Ziel voranbringen, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit neuen Schutzjacken auszurüsten. Wie Stöck berichtete, konnte bei der Beschaffung durch die Kooperation mit einigen Jugendfeuerwehren von Föhr, ein noch günstigerer Preis ausgehandelt werden. Im Gegensatz zu der anderen Uniform- und Schutzausrüstungsbekleidung wird bei den Jacken ein Eigenanteil von 20 Euro erhoben. "Dies fördert sicherlich auch die pflegliche Behandlung der Jacken", so Stöck.

Bild: die neuen Jacken - vorgeführt von Björn Hufsky und Nils Twardziok

Nach ihrem Probejahr wurden Maren Lemcke, Celina Bittdorf, Kerstin Stommel, Maarte Flor, Nis Motzke und Dark Johannsen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Die neuen Anwärter sind Julian Schulze, Kevin Jensen, Sven Tieze und Marwin Gerrets.