29.04.2013 / Ölspur sorgte für Einsatz der Feuerwehr…

Eine gemeldete Ölspur in der Straße „Achtern Strand“ in Wittdün sorgte in dieser Woche für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wittdün.

Eine über drei Flächen  und sich dabei über die halbe Länge der abschüssigen Straße verteilte Ölspur wurde durch spezielles Ölbindemittel abgestreut. „Wir können die geringe Menge des ausgetretenen Öls nicht betiteln“, erklärt Gemeindewehrführer Dietmar Hansen und verweist auf die nasse Straße am Einsatzort. In Verbindung mit Wasser haben schon Öltropfen die Eigenschaft einen großen Ölfilm darzustellen.

In diesem Zusammenhang verweist der Wehrführer auf die Sorgfaltspflicht eines jeden Kraftfahrzeugführers, an seinem Fahrzeug für einen einwandfreien Zustand der ölführenden Fahrzeugteile zu sorgen.