Februar 2007 / Nicht nur an den Einsätzen messen...

"Man darf eine Feuerwehr nicht an der Anzahl der Brandeinsätze messen, sondern an ihrem Ausbildungsstand", erklärte Wittdüns Wehrführer Bernd Rohlmann auf dem 95. Stiftungsfest der freiwilligen Feuerwehr Wittdün. Neben den regelmäßigen Übungsabenden absolvierten mit Finn Zimmermann, Toni Gänzel und Dominic Kühfuß drei Kameraden der Wittdüner Wehr einen speziellen Lehrgang der sie in der Handhabe mit der neuen Wärmebildkamera befähigt. Zudem absolvierte Toni Gänzel einen Gerätewartelehrgang, Susanne Jensen einen Sicherheitsbeauftragten-Lehrgang und Wolfgang Stöck einen Fortbildungslehrgang für Jugendfeuerwehrwarte.

In 2006 flossen zudem mehr als 4000 Euro aus der Kameradschaftskasse in die persönliche Schutzausrüstung der Kameraden, so Rohlmann. Der Jahresbericht 2006 weist neben der großen amtsübergreifenden Ölwehrübung mit den Ölwehren Wyk und Pellworm sowie dem staatlichen Umweltamt, der Wasserschutzpolizei, dem Amt für ländliche Räume, dem Technischen Hilfswerk und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auch verschiedene Löscheinsätze aus. Hervorzuheben ist dabei die Löschhilfe im Süddorfer Gewerbegebiet, als ein Großfeuer eine Dachdeckerei heimsuchte und die bei der Wittdüner Wehr stationierte Wärmebildkamera ihre erste Bewährungsprobe mit Bravour bestand.

Nicht zu vergessen ist bei all dem zu leistenden Brandschutz, dass der Feuerwehr immer noch ein hohes Maß an gesellschaftlicher Bindung im Ort und auf der ganzen Insel obliegt. So veranstaltete die Wittdüner Wehr im vergangenen Sommer wieder mit einem riesigen Erfolg ihr Sommerfest, dass mit einem bunten Programm für die kleinen als auch die großen Gäste glänzte.

Zudem findet an diesem Wochenende in der Wittdüner "Nordseehalle", Samstag ab 19.59 Uhr, das große Tanzvergnügen "Dans op de Deel" statt. Zu dem Wehrführer Rohlmann alle Insulaner und Gäste recht herzlich einlädt. Hierzu wünschten die Gäste des Kommers, alle ein volles Haus. Es wird neben flotten Tanzrhythmen und einer großen Tombola auch wieder einen Angriff auf die Lachmuskeln geben. Die "Schauspieler" der Wittdüner Wehr haben auch in diesem Jahr einen neuen Sketsch einstudiert und werden sich auf diesem Fest zum besten geben.

Auf dem diesjährigen Kommers fielen die Ehrungen und Beförderungen zu der großen Anzahl des letzten Jahres fast eher bescheiden aus, bemerkte der Wehrführer.

Aber mit der Beförderung von Peter Lückel zum Oberfeuerwehrmann und Hans Bissegger zum Hauptfeuerwehrmann, standen halt nicht mehr Beförderungen an.

Für seine zehnjährige Feuerwehrzugehörigkeit überreichte Rohlmann seinem frisch gebackenen Stellvertreter Dietmar Hansen die entsprechende Bandschnalle. Für seine schon vierzig Jahre währende Feuerwehrzugehörigkeit nahm Heinz Hoffmann die Bandschnalle entgegen. Rohlmann freute sich über diese große Treue und lobte die bis zum heutigen Tag andauernde Aktivität in der Wehr

Oben: vierzig Jahre Feuerwehrzugehörigkeit... Heinz Hoffmann(li.)nahm die Glückwümsche von Bernd Rohlmann entgegen.

Amrums Jugendwart Wolfgang Stöck berichtete von der guten Zusammenarbeit mit den Wehren auf Amrum und bedankte sich noch einmal speziell für die gute Unterstützung bei dem Zeltlager im vergangenen Jahr. Durch die Ämterfusion habe sich die Kooperation der Jugendfeuerwehr Amrum und den Jugendfeuerwehren der Insel Föhr noch intensiviert, sodass eine Beschaffung von Jugendfeuerwehrparkern gemeinsam organisiert wird und so ein günstigerer Preis ausgehandelt werden konnte. Trotzdem schlage diese Investition ganz schön ins Kontor, so Stöck.

Daraufhin griff der stellvertretende Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens eine Erfindung des ehemaligen Kreisjugendwartes Marius Ruschke auf und lief mit der Sammelmütze durch die Reihen der Kameraden. In kürzester Zeit hatte er 251,56 Euro zusammen und überreichte sie Stöck. Der freute sich über die spontane Aktion und sah dadurch die Anschaffung von drei Jugendfeuerwehr-Parka gesichert.

Wehrführer Rohlmann regte eine Diskussion an, die für 2008 einen gemeinsamen Kommers der Amrumer Feuerwehren vorsieht. Die Überlegung hatte er schon tags zu vor reifen lassen und stand so nicht in Verbindung mit der doch recht schmalen Beteiligung an diesem Kommers. Großen Dank richtete er an die "Amrumer Blaskapelle" die mit schmissigen Musikbeiträgen den Kommers bereicherten. Die Wehrführer waren sich einig, dass dieser Gedanke naheliegend sei und zeitnah ausdiskutiert werden sollte. Im Prinzip agiere man jetzt schon immer gemeinsam und bei der Fahrt nach New York ist man bereits als Feuerwehr Amrum aufgetreten. Bei der Zusammenlegung der Feuerwehrbälle herrschte dagegen noch eine gewisse Zurückhaltung.

v.l.: Hans Bissegger, Dietmar Hansen, Bernd Rohlmann, Peter Lückel