Mitgliederwerbung ist auch in der Gemeindefeuerwehr Wittdün zählbar…

e im vergangenen Jahr gestartete Kampagne der Amrumer Feuerwehren „Wenn Du nicht kommst, wer kommt dann?“ hat auch in der Gemeindefeuerwehr Wittdün zu zählbaren Ergebnissen geführt. Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnte Wittdüns Gemeindewehrführer Dietmar Hansen zu den 31 aktiven Mitgliedern noch zwei weitere Neuzugänge per Handschlag als Anwärter begrüßen. Das bedeutet, dass Christian Diebel und Ivan Karabeinikan vorerst ein Jahr auf Probe aufgenommen wurden und dann im nächsten Schritt zu Feuerwehrmännern verpflichtet werden.

Noch vor zwei Jahren verzeichnete das Protokoll 22 aktive Kameraden. Bis heute also ein erfreulicher Zuwachs, an dem die Aufklärungs- und Mitgliederwerbekampagne maßgeblichen Anteil hatte. Allerdings darf man sich nicht auf dem erreichten ausruhen. Alters- und gesundheitsbedingt und durch Wegzug von Insulanern verändern sich die Mitgliederzahlen unter den Aktiven fortwährend. Die für den Herbst 2016 geplante Aktion der Wehrführungen, gemeinsam mit den Bürgermeistern potenzielle Freiwillige zu einem persönlichen Gespräch zu Hause zu besuchen steht noch aus. Toni Genzel wurde in seinem Amt als Gerätewart bestätigt und Leif Hinrichsen zu seinem Stellvertreter gewählt.

Hansen dankte den Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit und forderte bei seinen Mitgliedern eine noch bessere Dienstbeteiligung. „Manchmal muss man nur den inneren Schweinehund überwinden“, appellierte der Gemeindewehrführer.

Eine ordnungsgemäß geführte Kasse bestätigte der Kassenprüfer Thomas Oelers. Gemeinsam mit Kassenprüfer Peter Lückel, der an diesem Abend, wie auch der Kassenwart ortsabwesend war, hatte er die von Kassenwart Tom Kruggel geführte Kasse im Januar geprüft und attestierte Kruggel gute Arbeit. Die immer noch aus der Umstellung von Deutscher Mark auf den Euro stammenden krummen Spendensummen im Kassenbuch waren bereits zur Jahreshauptversammlung 2016 ein Thema. Kruggel hatte sich vorgenommen die Spender anzusprechen, ob sie sich nicht vorstellen könnten, solch einen Spendenbetrag von 5,11 Euro auf zum Beispiel 10 Euro aufzurunden. „Als ich dann feststellen musste, dass die Angesprochenen dann lieber gar nicht mehr spenden wollten, habe ich meine Bemühungen lieber wieder aufgegeben“, berichtete der Kassenwart bei der Kassenprüfung den Kassenprüfern.

Oelers beantragte die Entlastung des Kassenwarts sowie die des gesamten Wehrvorstandes durch die Versammlung. Diesem folgten alle 19 Stimmberechtigten. Die Wiederwahl der Kassenprüfer war dann nur eine Formalie.

Wittdüns Bürgermeister Jürgen Jungclaus dankte den Anwesenden für ihr Engagement und die Bereitschaft, sich für die Sicherheit der Insel einzubringen. Die Wünsche der Gemeindefeuerwehr, die Hansen in seiner Begrüßung formuliert hatte, das Dach des Gerätehauses sanieren zu lassen und das Tragkraftspritzenfahrzeug in den Beschaffungsplan aufzunehmen sind angekommen. Aktuell stünde die Erneuerung des abgängigen Garagentors an. Die defekte Heizungsanlage wurde bereits im Herbst erneuert. Für die schnelle Bewilligung des Brennwertgerätes dankte Wehrführer Hansen dem Bürgermeister.

Die Wehrführungen der Nachbarwehren überbrachten ihre Grüße und betonten die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren auf Amrum. Von der Polizei überbrachte Ralf Klein die besten Grüße und dankte für die gewohnt gute Zusammenarbeit. Bei dieser Gelegenheit stellte er Waldemar Schmidt, seinen neuen Kollegen von der Bäderdienstverstärkung vor.