29.01.2010 / Vordergründiges Thema ist derzeit das defekte Fahrzeug…

Zurück zur Vorseite

 

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wittdün warten bereits seit Ende Dezember auf das Eintreffen eines Ersatzfahrzeuges für ihr am 28. Oktober stillgelegtes Tanklöschfahrzeug.

 

Bild: das alte TLF

 

Die Außerdienststellung war das Ergebnis der technischen Untersuchungen an dem 31 Jahre alten Fahrzeug. Diese ergaben solch gravierende Mängel, dass es für Gemeindewehrführer Dietmar Hansen nicht mehr verantwortlich war, damit noch einen Einsatz zu fahren. „Wir hätten zwar noch eine Galgenfrist von wenigen Tagen gehabt, doch die festgestellten Mängel an der Bremsanlage, die zu den schon seit Jahren bekannten Problemen an der Karosserie hinzugekommen waren, haben uns bewogen, das Fahrzeug nicht mehr einzusetzen.

 

Auf ihrer Jahreshauptversammlung erklärte Wittdüns Bürgermeister Jürgen Jungclaus, dass die Gemeinde die Ersatzbeschaffung auf den Weg gebracht hat und ein entsprechender Nachtragshaushalt die Finanzierung abdeckt. Bis nun dieses Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wird, soll ein Leihfahrzeug die Lücke im Brandschutzwesen der Gemeinde und somit der ganzen Insel abdecken. Für die Übernahme des Brandschutzes durch die Ortsfeuerwehr Süddorf-Steenodde dankte Jungclaus der Ortswehrführerin Claudia Motzke.

 

Die bisher angesetzten Termine konnten laut dem Verleiher aus Gerstetten leider aufgrund der deutschlandweiten extremen Winterlage nicht eingehalten werden. Nun endlich wurde ein fester Termin bestätigt. Somit wird das Gebrauchtfahrzeug vom Typ TRO TLF 16-18 auf einem Magirus-Fahrgestell am Freitag den 12. Februar auf Amrum eintreffen. Die Erstzulassung hatte das Feuerwehrfahrzeug mit Staffelbesatzung im Juni 1984.

 
Bild: Das Leihfahrzeug, zumindest optisch auch nicht auf dem neuesten Stand...
 

Gemeindewehrführer Dietmar Hansen bestätigte den Verkauf des stillgelegten Fahrzeuges. „Sobald das Leihfahrzeug auf die Insel kommt, wird unser Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16-25 seine Reise auf die Nachbarinsel Föhr antreten. Dort wird es seinen Alterssitz auf dem Flugplatz Wyk erhalten. Der Betreiber muss aufgrund gegebener Vorschriften ein wasserführendes Fahrzeug vorhalten.

 

Der von Wolfgang Stöck vorgetragene Jahresbericht 2009 wies neben den festen Terminen für öffentliche Veranstaltungen der Feuerwehren, für die derzeit 27 aktiven Mitglieder verschiedene Einsätze zur Personensuche, Hubschrauberabsicherung, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Einsätze mit der Wärmebildkamera und der nachbarschaftlichen Löschhilfe ein hohes Maß an Aus- und Fortbildung auf. Schon am nächsten Wochenende nehmen die Kameraden am Lehrgang zur Schiffsbrandbekämpfung teil und führen den hohen Ausbildungsstandard fort.

 

Wie Wehrführer Hansen erklärte, müssen die Kameraden vorerst ohne Sicherheitsbeauftragten auskommen. Susanne Jensen hatte aus persönlichen Gründen diesen Posten zur Verfügung gestellt. Aus der Versammlung fand sich kein Freiwilliger, der dieses Amt zukünftig bekleiden möchte. „Hier müssen wir kurzfristig Gespräche mit unseren aktiven Mitgliedern führen und einen adäquaten Ersatz finden“, so Hansen. Die langjährige Beständigkeit der Kassenprüfer wurde in diesem Jahr ebenfalls durchbrochen. Holger Peters hatte nach über 20 Jahren der Kassenprüfung erklärt, dass nun Jüngere an seine Stelle treten könnten. Der zweite Kassenprüfer Harry Jensen verstarb leider im vergangenen Jahr. Die Versammlung wählte Peter Lückel und Thomas Oelers zu den neuen Kassenprüfern.

 

Mit der Ausgabe des Dienstplanes 2010 trat auch die Neuerung in Kraft, dass es bei der Wittdüner Wehr einen zweiten offiziellen Dienst im Monat geben wird. Hierbei klangen nicht nur zufriedene Stimmen in den Reihen der Mitglieder durch, auch wenn keiner während der offiziellen Versammlung das Wort ergriff. Petra Müller, die stellvertretende Wehrführerin sah hierin keine so dramatische Vermehrung der Dienstzeiten. Schon seit vielen Jahren bedeutete der erste Donnerstag im Monat ohnehin die Teilnahme der Kameraden an einer Funkübung uns somit einen zweiten Dienst. „Wir werden die Sache beobachten und ich bin guter Dinge, dass auch die Verfechter noch von der Sinnhaftigkeit dieser Vorstandsentscheidung überzeugt werden können“.

 

Bild: Dietmar Hansen und Peter Ottner

 

Dietmar Hansen beförderte den Kameraden Peter Ottner zum Löschmeister und überstellte ihn gleichzeitig in die Ehrenabteilung. Für sein persönliches Engagement dankte er Ottner herzlich.

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com