30.01.2007 / Vorstandswahlen

Zurück zur Vorseite

 

Allein vier Posten des Vorstandes der freiwilligen Feuerwehr Wittdün standen zur Wahl. Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Wittdün ihren stellvertretenden Wehrführer, ihren Schriftführer und die beiden Gruppenführer zu wählen. Wie gewohnt war von Wehrführer Bernd Rohlmann alles im Vorfelde gut vorbereitet, sodass er sich sicher sein konnte, dass die Kandidaten im Falle ihrer Wahl durch die Versammlung auch wirklich zur Verfügung stehen würden.  

Allein bei dem Posten seines Stellvertreters gab es durch den Rücktritt von Stefan Theus, mit Dietmar Hansen eine Neubesetzung. Wolfgang Stöck als Schriftführer nahm das Amt an, lies aber dabei durchblicken, dass er in sechs Jahren wohl vielleicht nicht wieder zur Wahl zur Verfügung stehen würde. Die Gruppenführer Kai Gerisch und Helge Flor kandidierten ebenfalls für die nächste Amtsperiode und erhielten wie alle anderen Kandidaten auch, die volle Zustimmung der Wahlberechtigten.  

Rohlmann lobte die Mitglieder für ihre starke Beteiligung zu dieser Versammlung. Von den 30 Aktiven waren 25 erschienen und fünf entschuldigten sich aufgrund Ortsabwesenheit, Krankheit und Unabkömmlichkeit bei der Arbeit. Allein die Ehrenabteilung war mit sieben Kameraden vertreten, was die Verbundenheit zur Feuerwehr auch nach dem aktiven Dienst wieder einmal unter Beweis stellte.

 

Bild oben, v.l. Wolfgang Stöck, Stefan Theus, Kai Gerisch, Helge Flor, Dietmar Hansen, Bernd Rohlmann.  


Kassenwartin Petra Müller musste für das abgelaufene Jahr ein nahezu um ein Drittel rückläufiges Spendenaufkommen vermelden. Dies hatte den Vorstand veranlasst, neue Fördermitglieder in Form einer Briefaktion zu werben. Durch die Belastung der Kameradschaftskasse im letzten Jahr, durch einen Ausflug nach Berlin im Dezember 2005 und wiederum verschiedener Anschaffungen von Ausrüstungsgegenständen und persönlicher Schutzausrüstung, wies der Kassenstand per saldo Ende 2006 nur noch ein kleines Polster aus. Bis zum Jahresende gilt es nun neue Mittel anzusparen, um die schon geplante Fahrt nach Hamburg anzutreten.  

Die Kassenprüfer Holger Peters und Harry Jensen hatten an der Führung der Kasse nichts auszusetzen und beantragten sodann die Entlastung des Vorstandes. In einem Handstreich von wenigen Sekunden waren die alten auch wieder den neuen Kassenprüfern gewählt, gelebte "Demokratur".  

Rohlmann bedankte sich ganz herzlich bei seinem bisherigen Weggefährten an der Spitze der Wehr, Stefan Theus. Anstelle seiner anfänglichen Enttäuschung für diesen Schritt sei nun das Verständnis gerückt, dass betriebliche und familiäre Herausforderungen nicht die Zeit für eine 100 prozentige Erfüllung zulassen. Glücklicherweise geht das schon seit über sechs Jahren eingebrachte Know-how nicht verloren. Theus wird auch weiterhin die Spezialaufgaben übernehmen, die er bereits seit über 20 Jahren erledigt hat, so Rohlmann.  

Für ihre hundertprozentige Dienstbeteiligung an den Übungsabenden und das starke Engagement über diese hinaus, lobte Rohlmann die Kameraden Wolfgang Lemcke und Marco Grothe. Diesem fügte Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Stöck hinzu, dass die Unterstützung des Jugendfeuerwehr Zeltlagers im letzten Jahr durch die Amrumer Feuerwehren außerordentlich gut war und die Großveranstaltung in den Reihen der Kreisjugendfeuerwehren große Achtung für den gelungenen Verlauf erlangte. Auch hier zeichnete sich unter anderem Wolfgang Lemcke mit seinem Engagement und der Art im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen besonders aus, so Stöck.  

Die Sicherheitsbeauftragte der Wehr Susanne Jensen hatte im vergangenen Jahr einen Lehrgang in Rendsburg besucht und wird das erlangte Wissen in die Sicherheit der Kameraden einfließen lassen. In diesem Zusammenhang wird es während der Übungsdienste Lehrunterweisungen geben, um so das Optimum an Sicherheitsbewusstsein zu fördern.  

Die Brandschutzerzieherin - Beauftragte - der Insel Petra Müller berichtete den Anwesenden von einem erfolgreichen Jahr der Früherziehung bei Kindern und Jugendlichen, im Umgang mit Notsituationen im Alltag. Hierbei wurden dank der Mithilfe verschiedener Kameraden der Insel, Schul- und Kindergartenkinder mit der Bewältigung von Gefahrensituationen unterrichtet. Das entsprechende Anschauungsmaterial aus dem Feuerwehrrepertoire steigerte dabei das Interesse der Heranwachsenden nicht unerheblich.

Altwehrführer und Führer der Reserve Jens Flor überbrachte die Grüße des erkrankten Kameraden Uwe Scheck, der zu seinem eigenen Bedauern nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Eigentlich wäre er an diesem Abend offiziell in die Ehrenabteilung überstellt worden. Alle Kameraden wünschen ihm all die Kraft, die er für eine baldige Besserung braucht, damit er demnächst wieder die Kameradschaft bereichern kann.

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com