04.03.2010 / Wieder mit eigenem Fahrzeug angemeldet...

Zurück zur Vorseite

 

Nachdem das Feuerwehr-Leihfahrzeug bei der freiwilligen Feuerwehr Wittdün angekommen ist und es beim Übungsdienst in der vergangenen Woche in dessen Beladung und Handhabung von der Wehrführung und den anwesenden Kameraden getestet wurde, ist die Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte in Wittdün wieder hergestellt.

 

Bild: Einweisung...


Wie die stellvertretende Wehrführerin, Petra Müller, verkündete, sei das Fahrzeug bei der Leitstelle Nord angemeldet und die übergangsweise geänderte Alarmierungsordnung für die Insel Amrum wieder hergestellt. Der Dank gilt den Nachbarwehren für die bereitgestellte Löschhilfe.

 

Wie wir berichteten, hatte die Wittdüner Gemeindefeuerwehr seit Oktober vergangen Jahres kein einsatzbereites, wasserführendes Fahrzeug im Gerätehaus stehen. Aufgrund, dass das TLF 16/25 die Anforderungen der technischen Untersuchungen nicht mehr erfüllen konnte, wurde es stillgelegt. Sein weiteres Dasein fristet das Fahrzeug auf dem Flugplatz Wyk.

 

Da aber trotz eines Eilbeschlusses der Gemeindevertretung, einen Nachtragshaushalt zur Beschaffung eines Neufahrzeuges zu beschließen, die Lieferzeiten erheblich sind, musste eine Zwischenlösung geschaffen werden. Hierfür wurde ein Leasingvertrag bei einer süddeutschen Firma geschlossen. Verschiedene Verzögerungen führten dazu, dass das Fahrzeug erst Ende Februar auf die Insel geliefert wurde. Es handelt sich dabei um ein TRO TLF 16-18, das allerdings nur als  TLF fungieren wird und somit auch den Funkrufnamen Florian Nordfriesland 98/23/1 übernehmen wird.

 

Bild: Testlauf erfolgreich...

 

Wie beim Übungsdienst deutlich wurde, ist das Gerät dem ausgemusterten von der Aufteilung ähnlich und dadurch auch schnell vertraut. Einige Schalter waren in der Zuordnung und Platzierung zwar noch ungewohnt, aber während der Übung wurden eben solche Neuerungen wie auch der stationäre Lichtmast erprobt. Wehrführer Dietmar Hansen sah in dem Fahrzeug eine akzeptable Zwischenlösung für die Einsatzbereitschaft der Wehr, mit der die Kameraden vorerst zurecht kommen müssen. Es handele sich hierbei aber um ein Fahrzeug, das bisher andere Anforderungen zu erfüllen hatte und so einige Halterungen bisher noch nicht optimal auf  die Bedürfnisse angepasst sind. Einsatztaktisch handelt es sich um ein Fahrzeug mit Staffelbesatzung, das 1984 in Dienst gestellt wurde.

 

Bürgermeister Jürgen Jungclaus zeigte sich, nachdem das Fahrzeug endlich auf der Insel angekommen ist, zufrieden. Von den Eckdaten kann es die entstandene Lücke im Brandschutz auf Amrum gut schließen und verhilft der Gemeinde zu der erforderlichen Überbrückungslösung, bis das neue Fahrzeug ausgeliefert wird.

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com