Februar 2007 / Feuerwehrball

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres hatten die Organisatoren für das Tanzfest "Dans op de Deel" der Wittdüner Feuerwehr auch in diesem Jahr ein gutes Gefühl bei den Vorbereitungen, den Gästen wieder einen schönen und unterhaltsamen Abend zu bescheren. Musste man noch unter dem alten Konzept eines klassischen Feuerwehrballes stets sinkende Besucherzahlen hinnehmen, verzeichnete Wehrführer Bernd Rohlmann in diesem Jahr zu seiner Freude, mit 148 Gästen einen bedeutenden Aufwärtstrend.

Die mit dem neuen Konzept vollzogene Umstellung von einer Liveband auf die Musik aus der CD-Sammlung von DJ. Kater war wiederum ein voller Erfolg. Die von den Kameraden geschmückte Halle und die von dem "Amrumer Partyservice" geschmackvoll hergerichtete Bühne gaben eine gemütliche Atmosphäre. Bis in den frühen Morgen war auf der Tanzfläche Hochkonjunktur.

Ohne die lästigen Pausen nach drei Tanzliedern blieben die Besucher weitestgehend durchgängig in Schwung. "Für viele Gäste auf Amrum bestand immer eine Hemmschwelle, was den Besuch des klassischen "Feuerwehrballs" anging, doch "Dans op de Deel" ist für Jedermann, der Lust auf Bewegung, Spaß und Unterhaltung hat, auch dann, wenn er nicht die Abendgarderobe mit auf die Reise genommen hat", berichtete ein Wittdüner Geschäftsmann seine Eindrücke.

Neben der großen Tombola mit wieder vielen gestifteten Preisen hatten die Gäste auch die Chance ein Fahrrad zu gewinnen. Hierfür gab jeder Gast auf einer Liste bei Schriftwart Wolfgang Stöck drei Tipps ab, wie viele Smarties sich in dem Glas befinden, das er mit sich schleppte. Mit einer Genauigkeit von zwei Smarties daneben getippt, konnte sich eine junge Dame über das neue Fahrrad freuen.

Für feurige Rhythmen, einen schillernden Auftritt und den gekonnten Sambaschwung sorgte die "Escola de Samba 2007" (Sambaschule 2007) vor großem Publikum. Wie Wehrführer Rohlmann in der Ankündigung verlas, hätten sich während der letzten fünf Jahrhunderte die verschiedensten in Brasilien und auf Amrum vorhandenen musikalischen Traditionen vermischt. Harmonie, Tänze, Rhythmen und andere musikalische Elemente der beiden Regionen sind miteinander verschmolzen. Im Resultat erleben die Amrumer Samba als einen Ausdruck der Lebensfreude. Die durch die "Escola de Samba des Nordens" verkörpert wird, so Rohlmann.

Die 11 Akteure der Sketschgruppe um Wolfgang Stöck hatten an fünf Übungsabenden ihr tänzerisches und musikalisches Talent aufeinander abgestimmt. Marianne Ottner sorgte an der heimischen Nähmaschine wieder für die farbenprächtigen Kostüme der sechs herben Schönheiten und den fünf Trommlern. Der rauschende Beifall für die wieder einmal bravouröse Aufführung untermalte die tolle Leistung der Sambaschule 2007.

Die Kameraden der Wittdüner Feuerwehr freuten sich, dass auch in diesem Jahr eine Abordnung der Partnerwehr Löhne, Löschgruppe Wittel, auf die Insel gekommen ist, um an dem Festball teilzunehmen. Löschgruppenleiter Wilfried Flottmann blickt mittlerweile auf eine 31 jährige Verbundenheit zu der Wittdüner Wehr zurück. Allerdings war es auch dieses Jahr sein letztes Mal in dieser Funktion. Wehrführer Rohlmann versicherte Flottmann, der auch Ehrenmitglied der Wittdüner Wehr ist, dass er eine Einladung zum Festball auf Lebzeit hätte.

Wilfried Flottmann, Bernd Rohlmann