12.05.2007 / Guter Draht zum Wetter, aber wenig Beteiligung

Umzug

Er hatte sich diesen Kommers als eine Generalprobe für den ab dem nächsten Jahr geplanten gesamtinsularen Kommers der Feuerwehren erhofft, so Gemeindewehrführer Henry Waidhas. Doch sei die Menge der teilnehmenden Kameraden der Amrumer Wehren mit rund 80 insgesamt so gering gewesen, wie nie zuvor. Und dass, obwohl der "Schieber für den Regen" von Süddorfs Gerätewart pünktlich zum Mittag zugedreht wurde und die Sonne schien.
Nebels Bürgermeister Uwe Claußen bemerkte, dass es mal wieder der überaus gut vertretenen Jugendfeuerwehr zu verdanken sei, dass man sich nicht demnächst in der Telefonzelle treffen würde.

Die Zusammenarbeit der Amrumer Wehren sei allerdings hervorragend, betonte Waidhas und verwies auf den Großbrand im vergangenen Jahr. Hier war die Reaktionszeit aller Feuerwehren trotz des Pfingstfestes überaus schnell und effektiv gewesen.

Der erste stellvertretende Amtswehrführer des Amtes Föhr-Amrum Klaus-Peter Ottens bedankte sich bei den politischen Vertretern des Inselausschusses für die Unterstützung und die reibungslose Fortführung des von seinem Vorgänger aufgestellten Haushaltes. Das Ausbildungswesen auf Amrum hat von der Kreiswehrführung die offizielle Zusicherung bekommen, dass die Lehrgänge auf der Insel auch dann durchgeführt werden können, wenn die Mindeststärke von 10 Teilnehmern nicht erreicht werde, freute sich Ottens. Er animierte alle Interessierten auf Amrum, sich dem Feuerwehrdienst zur Verfügung zu stellen und somit für die allgemeine Sicherheit zu sorgen. Besonders die Frauen seien hierbei aufgerufen die Frauenquote der Wehren weiter zu verstärken.

Kreistagsabgeordneter und Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Martinen schob wie bereits vor zwei Jahren den Gedanken an, die Fahrzeugausstattung der Amrumer Wehren zu überplanen, da sie allesamt in die Jahre gekommen sei. Hierbei sei die Schlagkraft der neuen Fahrzeuggeneration erheblich höher als die des Bestandes. So könnte man sogar mit weniger Fahrzeugen auskommen, zumal die zentrale Wasserversorgung in Norddorf in der Ausbauphase sei. Für den Erhalt des Kreises Nordfriesland propagierte Martinen leidenschaftlich und schenkte Waidhas eine Kreisflagge. Man möge ebenfalls für den Erhalt des Kreises Flagge zeigen.

Fahne

Bild: vorne v. l.: Wolfgang Clasen, Klaus-Peter Ottens, Claudia Motzke, hinter der Flagge: Henry Waidhas

Wittdüns Bürgermeister Klaus Theus sah in der Forderung nach neuen Fahrzeugen ein reines Lippenbekenntnis. "Wir sind schon soweit gewesen und hatten sogar einen Vorvertrag, der sich bisher nicht umsetzen ließ. So kommen wir nicht weiter", so Theus

Wolfgang Clasen klaus Peter Ottens

Bild: Wolfgang Clasen, Klaus-Peter Ottens

Der stellvertretende Kreiswehrführer Wolfgang Clasen nahm zum Einen die Beförderung des 1. stellvertretenden Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens zum Hauptbrandmeister vor und überbrachte der stellvertretenden Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Amrum Claudia Motzke die Leistungsspange in Bronze. Diese wurde ihr für ihr großes Engagement und die kollegiale Zusammenarbeit bei der Jugendfeuerwehr verliehen, so Clasen.

Wolfgang Clasen Claudia Motzke

Bild:Wolfgang Clasen, Claudia Motzke

Martin Pörksen wurde für seine bereits 25 Jahre andauernde Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Der bisherige Gruppenführer Klaus Friedrichs machte bereits zur Jahreshauptversammlung den jüngeren Kameraden den Posten aus Altersgründen frei. In der Wehr galt er für die lange Amtszeit bereits als Urgestein und bekam nun ein Ehrengeschenk in Form eines mit einer Ehrentafel verzierten "Hinkelstein" überreicht.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Mathias Förster befördert, Henning Claußen zum Oberfeuerwehrmann und Anja Schremmer nach ihrem Probejahr zur Feuerwehrfrau befördert.

In seiner Funktion als stellvertretender Amtsdirektor vereidigte Uwe Claußen die 3. stellvertretende Amtswehrführerin Petra Müller in ihrem Amt.