12.01.2007 / Jahreshauptversammlung

Zurück zur Vorseite

 

Wehrführer Henry Waidhas konnte sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortswehr Süddorf-Steenodde am 12.01.2007 einmal mehr auf seine Truppe verlassen. Alle zur Wahl vorgeschlagenen Kameraden erklärten sich bereit den Posten zu übernehmen, beziehungsweise die Wiederwahl anzunehmen. Das Votum der Mitglieder war dann auch einstimmig bei eigener Enthaltung. Die Gewählten sprachen ihren Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus.  

So wird Klaus-Peter Ottens, der im Zuge der Ämterfusion zum beauftragten stellvertretenden Amtswehrführer des Amtes Föhr-Amrum bestellt wurde, für weitere sechs Jahre der stellvertretende Wehrführer sein.  

Gruppenführer Hans-Uwe Kümmel nahm ebenso die Verantwortung an, wie auch sein Stellvertreter, Christian Peters.  

Zum Gerätewart wurde Tewe Thomas gewählt und den Posten des Funkbeauftragten behielt er durch Wiederwahl bei. Stellvertretender Funkbeauftragter ist weiterhin Jens Tadsen.  

Den Posten des Sicherheitsbeauftragten gab Klaus-Peter Ottens ab und Björn Martinen wurde zum Nachfolger gewählt. In seiner Nochfunktion mahnte Ottens eindringlich im Einsatzfall auch wirklich die komplette Schutzausrüstung anzulegen. Die Feuerwehrunfallkasse kann nur zu viele Beispiele von verunfallten Kameraden anführen, so Ottens. Immerhin habe die Süddorf- Steenodder Feuerwehr einen Großteil der 7500 Euro für Beschaffung in die Sicherheitsausstattung seiner Aktiven investiert, so der Kassenbericht. Die Kassenprüfer Helmut Drews und Jürgen Krahmer lobten die akkurate Kassenführung von Tilo Heymann, der zudem noch das historische Kassenbuch parallel führt und so einen wahren Schatz pflegt. Die Kassenprüfer werden auch für das nächste Jahr die gleichen sein, so der "Wille" der Versammlung.  

Die Bandschnalle für zehnjährige Feuerwehrzugehörigkeit erhielten Tilo Heymann, Mario Bruns, Thorsten Wollny, Tewe Thomas und Günter Wehlan. Tewe Thomas wurde an diesem Abend für sein unermüdlichen Einsatz auch noch zum Löschmeister befördert.  

Wolfgang Pieck wurde mit diesem Tage in die Ehrenabteilung überstellt, damit gingen 29 Jahre aktiver Dienst in der Wehr zu Ende. In dieser Zeit war er 12 Jahre stellvertretender Gruppenführer und Atemschutzbeauftragter sowie 29 Jahre Schriftführer. Für sein Engagement sprach Wehrführer Waidhas seinen Dank aus und überreichte Pieck eine Urkunde.

 

Gruppenbild

 

Als eine besondere Ehre empfand es Waidhas, gleich drei Ehrenmitglieder der dokumentierten Gründerstunde der Ortswehr mit der Bandschnalle für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit zu überreichen. Bei der Neugründung im Jahre 1957 waren Friedrich Scheer, August Jakobs und Julius Peters dabei.  

Der Jahresbericht 2006 wies verschiedene Einsätze aus, zu denen auch ein Großfeuer im Süddorfer Gewerbegebiet im Juli gehörte. Leider musste die Ortswehr mehrfach zu Flächenbränden ausrücken. Hier kam die Frage auf, ob die Bevölkerung ausreichend aufgeklärt werde, um eben solche beinah Katastrophen zu vermeiden.
  
Aber auch die vielen Straßen und Wege auf Amrum, die aufgrund von überhängenden Ästen die Befahrbarkeit für Feuerwehrfahrzeuge stark einschränke oder gar unmöglich mache, wurde erneut angeprangert. Waidhas forderte nachhaltige Maßnahmen der öffentlichen Hand, die notfalls auch privaten Baumbestand auf das nötige Maß zurückbringe.  

Uwe Claußen bedauerte, dass die Strömungen zu diesem Thema in eine andere Richtung ginge und er noch auf einsamer Flur mit seiner Forderung nach einem entsprechendem Gerät für den Unimog der Versorgungsbetriebe stehe. Er sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.  

Ein besonderes Highlight war die Kameradschaftsfahrt im Herbst letzten Jahres, bei der neben einem Musicalbesuch sogar ein Abstecher zur Werksfeuerwehr des Airbuswerkes in Finkenwerder auf dem Programm stand.  

Nicht weniger aufregend war die Teilnahme an einer Atemschutzübung in Garding. Hier wurde in einem Brandcontainer heiß geübt. Zurzeit gehören der aktiven Wehr 21 Kameraden an, 6 Kameraden der aktiven Reserve und die Ehrenabteilung besteht aus 8 Mitgliedern. 144 fördernde Mitglieder unterstützen zudem die Wehr.

 

Geehrte

Bild oben: Geehrt... Friedrich Scheer, Julius Peters, August Jakobs, rechts Wehrführer Waidhas.

 

Autor: Thomas Oelers 

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com