Januar 2006 / Jahreshauptversammlung

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung bewiesen die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Süddorf-Steenodde einmal mehr, dass sie voll und ganz hinter ihrer Wehr stehen. Von den zurzeit sechsundzwanzig Blaujacken der Aktiven und der aktiven Reserve waren vierundzwanzig erschienen. Zudem war die Ehrenabteilung zur Freude Wehrführers Henry Waidhas ebenfalls vollzählig angetreten.

Zu ihrem aktiven Ruf passt dann auch der in diesem Jahr neu eingerichtete Dienst, der den monatlichen Übungsdienst noch einmal auf einen vierzehn Tage Rhythmus unterteilen wird. Bei diesem freiwilligen Dienst, der durch den stellvertretenden Wehrführer Klaus Peter Ottens durchgeführt wird, handelt es sich um eine Vertiefung von Kenntnissen in speziellen Fachgebieten. Hierzu gehört zum Beispiel der fachgerechte Umgang mit der Motorkettensäge. Ottens ist überzeugt, dass sich so eine Vielzahl von Fachbereichen im Feuerwehrwesen verdeutlichen lassen und sich so eine Übungsmöglichkeit bieten wird, die im normalen Ablauf der Übungsabende organisatorisch nicht zu leisten sei.

Ottens warb dann auch in seiner Funktion als Ausbildungsleiter der Insel mit den nächsten Truppmann/Truppführer- Lehrgängen im Herbst. Da sich die Ausbildung sehr umfangreich gestaltet, ist er auch über jeden Kameraden froh, der Interesse hat bei der Ausbildung helfend mit zu machen. Als Bereicherung für Amrum wird sich noch in diesem Jahr die Ausbildung von Jens Lucke zum Kreisausbilder Maschinist auswirken, freute sich Ottens.

Ehrungen

Ehrungen und Beförderungen seien an diesem Abend ja eher übersichtlich, so Waidhas, "doch ganz ohne müssen wir auch nicht auskommen". So erhielt Peter Koritzius die Anstecknadel für zwanzig Jahre Feuerwehrdienst. Eine weitere Auszeichnung wurde von Amtsvorsteher Jürgen Jungclaus, wie bereits auf der JHV der Feuerwehr Norddorf angekündigt, persönlich vorgenommen. Andreas Knauer, der Wehrführer der Gemeindefeuerwehr Norddorf, erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Silber überreicht. Knauer freute sich über die Auszeichnung und sah es als absolute Selbstverständlichkeit an, nicht auf heimischem Territorium ausgezeichnet zu werden. "Wir stellen uns nach außen als eine Feuerwehr Amrum dar und untermalen damit nur die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren auf Amrum und so empfinde ich eine besondere Freude, nun vor der Kulisse der Süddorf-Steenodder Wehr das Ehrenzeichen entgegen zu nehmen."
Durch das seiner Meinung nach, von Schriftführerin Claudia Motzke hervorragend vorgetragene und mit auflockernden Passagen versehende Protokoll der letztjährigenVersammlung, konnte er den Anwesenden erfreuliches mitteilen. Die Vorstellung einer Wärmebildkamera auf der Insel habe dazu geführt, dass für Amrum der Beschluss gefasst wurde, auch solch eine technische Errungenschaft anzuschaffen.

Das Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrvorstandes, Peter Martinen, zeigte sich betrübt, dass mit Hans-Uwe Kümmel in seiner nun aufgegebenen Funktion als Atemschutzgerätebeauftragter, ein so engagierter Kamerad das Handtuch geschmissen hat. Man müsse vor dem Hintergrund der geäußerten Vorwürfe unbedingt eine Ursachenforschung und Abarbeitung der Missstände betreiben, ansonsten wird ein möglicher Nachfolger ebenfalls Schiffbruch erleiden. Eine den heutigen Preisen gänzlich unangemessene Verpflegungspauschale für die Kameraden auf der Fahrt zur Übungsstrecke ist nicht hinnehmbar. Hier müsse der Topf des Amtswehrführers angefasst werden.

August Jacobs

Ehrenmitglied August Jakobs trug in erheiternder Manier einen Reisebericht von der letzten Kameradschaftsfahrt in die Türkei vor und bot den Verantwortlichen für die Verpflegungspauschale seine Dienste an. Er als Vielfährfahrer könne sicherlich eine Speisekarte besorgen, um sie zur Preisermittlung zur Verfügung zu stellen .