13.12.2006 / Wasser steht an...

Zurück zur Vorseite

 

Die Wasserbauwerker, die zwischen der Gemeindegrenze Nebel und der Gemeinde Norddorf eine neue Stichleitung für die Wasserversorgung Norddorfs mit zentralem Wasser aus dem insularen Wasserwerk verlegt haben, konnten den Terminplan, nicht zuletzt aufgrund der milden Witterung, termingerecht einhalten. Die im gleichen Graben verlegte Abwasserdruckleitung soll ab der Jahreswende Norddorfs Abwässer in die Kläranlage Nebel leiten.  

Wie Wasserwerkmeister Henry Waidhas erklärte, wurde die Wasserleitung bereits im Mulchverfahren von eventuell noch vorhandenen Reststoffen der Verlegung befreit und am vergangenen Freitag ausgiebig gespült und anschließend mit 15 bar der Druckprobe unterzogen. Mit dem Spülwasser wurde die Abwasserleitung für die Druckprobe gefüllt. Nun werden die Ergebnisse der Wasseranalysen abgewartet. Sobald diese mit entsprechendem Ergebnis vorliegen, können die fünf bereits vorbereiteten Hausanschlüsse per Anbohrschelle an die 150 Millimeter starke Wasserversorgungsleitung angeschlossen werden, so Waidhas.

Für die Gemeindefeuerwehr Norddorf besteht bis zur Ecke Ual Saarepswai/ Letj Jaat jetzt schon an 8 Hydranten die Möglichkeit Löschwasser, zu entnehmen. Die nächste Ausbaustufe, zur Erstellung des ersten Abschnittes des Ortsnetzes, wird dann gleich im neuen Jahr in Angriff genommen.

 

Wasserversorgung Norddorf

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com