01.02.2014 / Ehrungen, Beförderungen und einen Rückblick auf das Einsatzjahr 2013…

Lennard Langfeld begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Nebel, Ehrenmitglieder, Gäste und Vertreter der Nachbarwehren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Die Beschlussfähigkeit konnte festgestellt werden und Schriftführer Ralf Klein verlas den Jahresbericht 2013. Nicht so ereignisreich wie 2012 und doch mit 43 Einsätzen ein Jahr, indem wieder viel Engagement gefordert worden war.

Alle geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden/innen

Natürlich trugen gerade die beiden Stürme Christian und Xaver dazu bei, dass die Freiwilligen der Feuerwehren “schlaflose Nächte” hatten. Hier wurde Hand in Hand gearbeitet und noch über die Sturmtage hinaus zeigten viele Feuerwehrmänner und -frauen unermüdlichen Einsatz beim Freischneiden der Hauptwege durch den Wald. Nahezu im Meterabstand waren dicke Bäume zu Boden gegangen und schnitten viele Häuser von den Rettungswegen ab.

Besonders erfreulich stellten sich, bei einem solch breit gefächerten Aufgabenfeld ist eine stabile Mitgliederstärke besonders wichtig, die beiden “Neuzugänge” dar. Lenard Langfeld hieß Oberfeuerwehrfrau Susanne Jensen und Feuerwehr-Anwärter Thorsten Ertl herzlich willkommen Dirk Lutz und Sven Höntzsch wurden nach ihrem Probejahr zu Feuerwehrmännern befördert. Volkert Langfeld wurde als Führer der Reserve zum Löschmeister befördert. Klaus Friedrichs blickt auf 40 Jahre treue Pflichterfüllung zurück.

Der Stellvertretende Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens beförderte Löschmeister Lennard Langfeld im Auftrag des Kreiswehrführers zum Brandmeister.

Klaus-Peter Ottens gratuliert Gemeindewehrführer Lennard Langfeld zum Löschmeister

Bürgermeister Bernd Dell Missier verlieh im Namen des Innenministers Andreas Breitner Kassenwart Helmut Bechler für  25 Jahre aktiven Dienst das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande. Eine große Auszeichnung für die ehrenamtliche treue Pflichterfüllung zum Wohle der Öffentlichkeit.

Bürgermeister Bernd Dell Missier überreicht Helmut Bechler das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande

Zweimal im Monat treffen sich die Kameradinnen und Kameraden in der Ortswehr Nebel und üben den Ernstfall. Doch auch Veranstaltungen wie das bevorstehende Biike, die Oster- und Sonnenwendfeuer, Dorffeste und die Lottoabende werden über das Jahr begleitet.

Einen herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung gilt hierbei vor allem den immer zur Seite stehenden Frauen und den Arbeitgebern für die Freistellung bei Einsätzen. Bernd Dell Missier dankte den freiwilligen Feuerwehren auf Amrum für ihre unermüdlichen Einsätze und die Unterstützung bei den beiden Stürmen. Er sprach Lennard Langfeld ein Lob für seine Arbeit als Ortswehrführer aus und freute sich, dass seine Wehr stets hinter ihm gestanden und ihm den Rücken gestärkt haben.

Die Wehrführungen der Nachbarwehren sprachen ihren Dank für die Einladung aus und freuten sich über die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte auf Amrum. Alle Kameradinnen und Kameraden waren sich an diesem Abend ebenfalls einig, dass neue aktive Mitglieder sehr wichtig sind und zu jeder Zeit willkommen geheißen werden. Die Brand-, Sturm- und weitere Hilfseinsätze zeigen, dass die freiwillige Feuerwehr für die Insel unerlässlich ist … und vielleicht haben die Stürme ja den Einen oder die Andere wachgerüttelt, die freiwilligen Feuerwehren auf Amrum zu unterstützen.

Autorin: Kinka Tadsen