Februar 2007 / Jahreshauptversammlung

Zurück zur Vorseite

 

"Wir sind mit 19 von 38 Mitgliedern genau beschlussfähig", stellte der Ortswehrführer der freiwilligen Feuerwehr Nebel, Gerhard Tieze auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Strandhalle Nebel fest. Aufgrund von Krankheit, Teilnahme an einem Atemschutzlehrgang, Ortsabwesendheit und beruflichen Verpflichtungen, hatten sich in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Kameraden versammelt.  

So kam es dann auch, dass Wehrführer Tieze die Feuerwehrmänner Mathias Förster, Mike Dembovski und Frank Meesenburg in Abwesenheit zu Oberfeuerwehrmännern beförderte. Für sein schon 20 Jahre andauerndes Engagement in der Feuerwehr lobte Tieze Bernhard Tadsen, der leider auch nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, und ehrte ihn mit der Bandschnalle für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Gleichzeitig überstellte er ihn in die Ehrenabteilung.  

Der stellvertretende Wehrführer Kai Dethlefsen wurde ebenfalls für 20 Jahre Feuerwehrdienst geehrt, wünschte sich aber zusätzlich die guten alten "Kalkstreifen" für den Jackenärmel.  

Martin Pörksen steht schon seit 25 Jahren im Dienst der öffentlichen Sicherheit und wird dafür auf dem Kommers im Mai gebührend geehrt, erklärte Tieze. Lennert Schmidt- Langfeld wurde nach seinem Probejahr zum Feuerwehrmann ernannt und Oliver Ziegler wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

 

Gerd Tieze Kai Dethlefsen

Bild: Gerd Tieze und Kai Dethlefsen

 

Da das "Urgestein" bei der Nebeler Feuerwehr, Klaus Friedrichs, keine volle Amtsperiode den 2. Gruppenführer mehr bekleiden könnte, verzichtete er auf eine Wiederwahl und überließ den Posten den jüngeren Kameraden. Tieze hatte im Vorfelde mit dem Kameraden Jens Lucke gesprochen, der sich bereit erklärte, im Falle der Wahl, den Posten des 2.Gruppenführers zu übernehmen. In Abwesenheit von Lucke sprachen sich die Kameraden für ihn aus. Damit machte er den Posten des dritten Gruppenführers frei. Dieser wurde von Oliver Ziegler neu besetzt. Auch ihm sprach die Versammlung einstimmig das Vertrauen aus.  

Des Weiteren galt es einen neuen Sicherheitsbeauftragten zu finden, da Hans-Dieter Konrad nach den sechs Jahren nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand. Peter Mößmer wurde von Tieze vorgeschlagen und von den Mitgliedern zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt.  

Kassenwart Helmut Bechler verlas den Kassenbericht und zeigte auf, dass auch die Ortsfeuerwehr Nebel aus ihrer Kameradschaftskasse ein hohes Maß an Investitionen in die Ausrüstung fließen lassen hat. Dies sei aber auch nur möglich, da die Kameraden neben dem Biikefeuer, das Osterfeuer und das Sonnenwendfeuer betreuen und die Gäste mit Essen und Trinken versorgen, vermerkte Tieze. Hier gelte ein großer Dank den Frauen der Feuerwehrmänner, die aktiv und attraktiv zur Seite stehen. Bechler betonte, dass die Unterstützung der Bevölkerung einen hohen Stellenwert einnehme. Hierbei hat sich die Haussammlung als sehr effektiv erwiesen. "Viele von den älteren Gönnern warten schon regelrecht auf den Besuch der Beitragssammler".

Oli Ziegler Gerd Tieze

Oben:Oliver Ziegler, Gerhard Tieze


"Wenn man das Jahr 2006 so betrachtet war es doch ein recht ruhiges Jahr", so Tieze. Doch bei genauerer Betrachtung gab es hier einen Flächenbrand, dort das Feuer in der Dachdeckerei verschiedene kleinere Einsätze und die regelmäßigen Übungsdienste, Teilnahmen an Funkübungen und Ausbildungslehrgängen, die dann doch ganz schnell so einen Terminkalender ausfüllen.  

Bedeutend war für ihn, dass es immer eine gute Zusammenarbeit unter den einzelnen Wehren auf Amrum gegeben hat, was beweist, dass alle zusammen die Inselfeuerwehr sind. In diesem Jahr wird es am 19. Mai wieder einen "Tag der Sicherheit" in Nebel geben, zu dem auch ein sogenannter "Gurtschlitten" vom ADAC besorgt werden soll, mit dem die Aufprallwucht bei einem Unfall simuliert werden kann und die lebensrettende Funktion des Sicherheitsgurtes verdeutlicht wird. Zudem hoffen die Organisatoren auf eine Demonstration des Rettungshubschraubers.

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com