10.08.2006 / Umsichtiges Handeln hat schlimmeres verhindert...

Zurück zur Vorseite

 

Nur durch die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft ging ein Dünenflächenbrand relativ glimpflich aus. Es brannte eine rund 300 qm große Dünenböschung zwischen dem AmrumBadeland und der Straße Westerende in Wittdün Wahrgenommen hatten den Brandgeruch rund um das AmrumBadeland mehrere Anwohner, doch sie konnten kein Feuer sehen.  

Anders erging es Michael Stommel, der gleich um die Ecke vom Brandort wohnt. Er alarmierte die Feuerwehr und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Hierbei wurde er tatkräftig von Hausgästen unterstütz. Mit Wassereimern konnten sie so viel Wasser heranschaffen, um das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte einzudämmen.  

Die Feuerwehr Wittdün war innerhalb kürzester Zeit mit zwei Fahrzeugen am Einsatzort und ging mit Löschwasser und Feuerpatschen gegen das Feuer vor. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der Süddorf-Steenodder Feuerwehr brauchten nicht mehr eingreifen. Aufgrund der Tatsache, dass Nachbarschaftshilfe noch Ehrensache ist und die Feuerwehr neben ihrem im Tanklöschfahrzeug mitgeführtem Wasser schnell auf das dichte Hydrantensystem zurückgreifen konnte, blieb es beim Flächenbrand.  

Auf den angrenzenden Grundstücken hätte es reichlich "Nahrung" für das Feuer gegeben. Ein fader Beigeschmack entstand bei dem Anblick einiger Schaulustiger. Die hatten es vorgezogen, die nachbarschaftliche Löschhilfe mit ihrer Videokamera festzuhalten, anstatt mitzuhelfen. Die Feuerwehr ermahnt aus gegebenen Anlass nochmals zur Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer, achtlos weggeworfenen Glasflaschen und Zigarettenkippen. Immer noch herrscht trotz des vorherrschenden, wechselhaften und regnerischen Wetters eine hohe Brandlast in der weitläufigen Dünen-, Heide- und Waldlandschaft der Insel.

 

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com