31.01.2012 / Es rauchte der Schornstein...

Rauchschwaden aus dem Schornstein sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Allerdings hat die starke Rauchentwicklung von einem Schornstein eines Restaurants in Nebel gestern zu dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren auf Amrum geführt.

Verstärkte Hitzeentwicklung am Boden des Schornsteins bewirkte ein entflammen der Rauchgase, die dann zur Alarmierung der Feuerwehren führten. Die Nebeler Feuerwehr war schnell zur Stelle und mit der Feuerwehr von Süddorf/Steenodde wurde alles zur Löschung vorbereitet.

Atemschützer waren vor Ort und mit der Wärmebildkamera der Wittdüner Feuerwehr konnte die Hitzeentwicklung rund um den Schornstein im Gebäude beobachtet werden. Zum Einsatz kam Schornsteinfeger und Amtswehrführer von Föhr/Amrum Achim Christiansen, der zufällig auf der Insel Amrum war und den Brandherd fachlich “auskehren” konnte. Die Freiwilligen Feuerwehren standen für den Notfall bereit, blieben allerdings ohne großen Einsatz, denn in diesem Fall brachte der Schornsteinfeger doppelt GLÜCK!

Autorin: Kinka Tadsen