01.06.2008 / Amtswehrübung

Ablauf/Übersicht der Übung

Ort: Gewerbegebiet Süddorf

Szenario: ein Urlauber meldet über die 112 eine Rauchentwicklung in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Süddorf, er hat eine Person in das Gebäude laufen sehen. (Bei der Befragung dieser Person, die beim Anrücken der Einsatzkräfte erst einmal wieder vor dem Gebäude anzutreffen ist, wird sich herausstellen, dass eine Frau und ein Kind in dem Gebäude vermisst sind). Einsatz Nebelmaschine.

Einsatzstichwort: Feuer F2, starke Rauchentwicklung

Alarmierung der FFW Nebel und Süddorf über Meldeempfänger

Einsatzleitung: Wehrführer Gerd Tieze, FFW Nebel

Erste Maßnahmen: Person befragen, Menschenrettung unter PA einleiten, Wasserversorgung aufbauen, Nachforderung der FFW Wittdün mit Wärmebildkamera und der FFW Norddorf mit PA-Trägern, Meldungen an die Leitstelle, Nachforderung RTW.

Ankunft FFW Wittdün und FFW Norddorf.

Vermisste Frau gerettet und an RTW übergeben.

Änderung des Szenario: Befragte Person (Mann) unter Schock weggelaufen und nicht auffindbar.

Nachalarmierung der Polizei.

Vermisstes Kind, Suche mit Wärmebildkamera Wittdün, gefunden und an RTW übergeben.

Vermisster Mann gefunden.

Übungsende und Besprechung.