Februar 2007 / Neue Amtswehrführung

Zurück zur Vorseite

 

Am vergangenen Freitag wählten die 101 Delegierten der 14 Feuerwehren der Inseln Amrum und Föhr ihre gemeinsame Amtswehrführung.  

Im Zuge der zum Jahreswechsel vollzogenen Ämterfusion zwischen den beiden Inseln und der damit verbundenen Bildung des neuen Amtes Föhr-Amrum, wurde nach einer geschickten und gleichzeitig sinnvollen Lösung einer gemeinsamen Amtswehrführung gesucht und schließlich auch gefunden.  

Es gibt nun einen Amtswehrführer, der durch drei Stellvertreter unterstützt wird. Damit in Zukunft sowohl auf Föhr als auch auf Amrum immer ein Stellvertreter anwesend sein wird, gibt es nicht mehr nur einen, sondern gleich drei von ihnen. Mit nur einer Gegenstimme ist Joachim Christiansen, der bisherige Amtswehrführer von Föhr-Land zum Oberhaupt aller Feuerwehren des Amtes Föhr-Amrum gewählt worden. Stellvertreter sind Bm. Klaus-Peter Ottens, stellvertretender Wehrführer der Ortswehr Süddorf-Steenodde, Hbm.Claus-Peter Brodersen und Löschmeisterin Petra Müller, Beauftragte für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung der Insel Amrum.

 

Bild. von links: Klaus-Peter Ottens und Achim Christiansen

 

Im Vorfelde waren in verschiedenen Sitzungen alle Modalitäten geklärt worden, sodass es für die Posten jeweils nur einen Kandidaten beziehungsweise eine Kandidatin gab. So oblag es den Delegierten an dem Abend, mit der Abgabe ihrer Stimme auf jeweils vier Wahlzetteln das Vertrauen auszusprechen. Unter der Aufsicht von Amtsdirektorin Renate Gehrmann, Amtsvorsteher Walter Jacobsen, und Ordnungsamtsleiter Harald Niebuhr, der die Wahlmodalitäten optimal vorbereitet hatte, traten die Blauröcke im Wyker "Fering Hüs" nach und nach, dem Alphabet folgend, an die Wahlurne.  

Mit dem klaren Ergebnis von 100 Ja-Stimmen und nur einer Nein-Stimme hatte Joachim Christiansen die Kameraden hinter sich. Mit dem einen, der ihn nicht wollte, würde er dann noch am Tresen ein Gespräch führen wollen.  

Mit 94 Ja-Stimmen wurde Klaus-Peter Ottens von der Feuerwehr Süddorf-Steenodde zum ersten Stellvertreter gewählt.  

Der zweite Stellvertreter ist Claus-Peter Brodersen von der Feuerwehr Utersum-Dunsum-Hedehusum. Ihm sprachen 99 Delegierte das Vertrauen aus.  

Für Petra Müller von der Feuerwehr Wittdün stimmten 94 Kameraden. Sie ist damit die Dritte im Bunde und nahm aufgrund ihrer Ortsabwesendheit ihre Wahl per schriftlicher Erklärung an.  

 

 

Bild: Amtsdirektorin Renate Gehrmann, Amtsvorsteher Walter Jacobsen, Ordnungsamtsleiter Harald Niebuhr



Die Gewählten bedankten sich bei den Delegierten für den ihnen entgegengebrachten Vertrauensvorschuss und der Amtswehrführer versicherte, dass er sich, mit dem Blick auf die vor ihm liegende Amtszeit, bemühen werde, jedoch nichts versprechen wolle. "Das tun nur die Politiker - und dann halten sie es doch nicht." Der frisch gewählte Amtswehrführer ließ es sich nicht nehmen, gleich am nächsten Tag nach Amrum zu reisen, um dem Kommers der Wittdüner Wehr beizuwohnen. Hier versicherte er, dass an den bestehenden Strukturen nicht herumgerissen wird und auch nicht versucht werde irgendetwas überzustülpen. Vielmehr sehe er eine noch größere Möglichkeit, zu kooperieren.  

Als Vorsitzender des Betreuungsgebietes Föhr-Amrum und der Feuerwehrkameradschaft Föhr- Amrum sah er sich auch schon vor seiner Wahl als Amtswehrführer für beide Inseln, als ein Bindeglied zwischen den einzelnen Wehren, so Christiansen.

 

Autor: Thomas Oelers

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com