04.06.2014 / Schiffsunglück der “Adler-Express” am Wittdüner Fähranleger…

Zurück zur Vorseite

 

“Achtung festhalten”, diese Ansage kam für viele Schiffspassagiere der “Adler-Express” zu spät.Durch einen technischen Defekt konnte sich der Motor nicht richtig ausrichten und es kam zu einem heftigen Aufprall mit zu hoher Geschwindigkeit beim Anlegemanöver an den Wittdüner Fähranleger.

 

234 Passagiere waren an Bord, von denen schon viele zum Ausstieg aufgestanden waren. Durch den starken Aufprall konnten sie sich nicht halten, stürzten und fielen. Umgehend wurde das Rettungswesen auf Amrum alamiert. Ärtze, Rettungssanitäter, Seenotrettungskreuzer “Vormann Leiss” und  die Freiwilligen Feuerwehren waren sofort vor Ort.

 

In den Räumen der WDR wurde ein Behandlungszentrum eingerichtet, wo Verletzte und auch unter Schock stehende Passagiere behandelt und betreut wurden. Bei den Verletzten handelte es sich vorwiegend um Erwachsene und ältere Menschen. 20 Leichtverletzte und 3 Schwerverletzte Passagiere. In kürzester Zeit kam der erste Rettungshubschrauber auf den Fähranleger geflogen, es folgten noch sieben weitere. Die Hubschrauber der Bundeswehr SAR von Helgoland und der Bundespolizei aus Fuhlendorf brachten Rettungspersonal und Rettungsmaterialien vom Festland auf die Insel.

 

Auf dem Flugplatz Schwesing wurde ein Behandlungsplatz eingerichtet, wo die leicht verletzten Passagiere, nachdem sie ausgeflogen wurden, weiter behandelt wurden. Die Hubschrauber des ADAC, der Luftrettung des Bundesinnenminesterium, DRF-Luftrettung, und dem Off Shore Hubschrauber aus St.Peter Ording brachten die Schwerverletzten Passagiere in Schwerpunktkliniken. Durch die gute und schnelle Zusammenarbeit aller Rettungskräfte vor Ort, vom Festland und aus der Luft konnten alle Passagiere schnellstmöglichst versorgt werden. Der Sachschaden an der Adler Express beläuft sich auf ca 20.000 Euro. Amrum News wird weiter berichten.

 

Das W.D.R. Gebäude wurde zur Rettungsstation umfunktioniert

 

Einen Meter kürzer nach dem Aufprall…

 

Die freiwilligen Feuerwehren der Insel unterstützten tatkräftig den Rettungsdienst…

 

Mehr Hubschrauber als Autos…

 

Bis zu 9 Hubschreiber gleichzeitig auf dem Fähranleger

 

Transport zum Hubschrauber…

 

Autorin: Kinka Tadsen

 

Seite drucken

Unsere Seite arbeitet mit dem freien CMS WBCE, das Grundtemplate stammt von Beesign.com